Suche:

Geben Sie ein oder mehrere Suchwörter ein.

Für diese Seite gibt es keine weiterführende Hilfe...

Erstellung von Szenarien
der eigenen Region

 

Wozu brauche ich eigene Szenarien?

Um herauszufinden, welcher Energiemix sich in Ihrer Region verwirklichen lässt und mit welchen Auswirkungen Sie vermutlich rechnen können, brauchen Sie Energieszenarien Ihrer Region. Um diese zu erstellen, steht Ihnen unser Szenarien-Tool frei zugänglich zur Verfügung. Sie benötigen zunächst bestimmte Daten über Ihre Region (siehe unten).

Wie komme ich an Daten für meine Region?

Das Szenarien-Tool ist auf eine Reihe von Daten angewiesen. Lesen Sie mehr über die Hintergründe des Szenarien-Tools und den Prozess der Szenarienentwicklung, einschließlich der Erhebung von Daten: Szenarienentwicklung.

Wie kann ich eigene Daten im Tool verwenden?

Mithilfe einer Excel-Datei lässt sich das Tool mit Daten füllen. Dabei kann jeder einzelne Wert speziell für Ihre Region angepasst werden. Sie entscheiden, ob Sie die Datei selbstständig ausfüllen möchten oder unser Team Sie dabei unterstützen soll.

Um Ihre Daten zur Szenarienberechnung selbst einzupflegen, führen Sie folgende Schritte durch:

Download- und Uploadbuttons im Szenarien-Tool
  1. Im Szenarien-Tool klicken Sie rechts oben auf „Download (Excel)“ (siehe Bild rechts bzw. oben) und speichern die Datei auf Ihrem Computer.
  2. Öffnen Sie die Datei und füllen Sie sie nach Ihren Wünschen aus, bzw. bearbeiten Sie die hinterlegten Zahlen Ihrer Region entsprechend. Kategorien und die Tabellenstruktur dürfen dabei nicht verändert werden.
  3. ACHTUNG: Die Datei hat eine sehr komplexe Struktur und einen großen Umfang. Wenn Sie die Datei zum ersten mal öffnen, werden Sie kaum wissen, was zu tun ist. Wir beraten Sie daher gerne.
  4. Wenn Sie mit den Werten in der Datei zufrieden sind, können Sie sie hochladen: Klicken Sie rechts oben im Szenarien-Tool auf „Upload (Excel)“ (siehe Bild rechts bzw. oben) und wählen Sie die bearbeitete Datei auf Ihrem Computer aus.
  5. Das Szenarien-Tool wird nun mit Ihren eigenen Daten gespeist und kann verwendet werden.

Was passiert mit meinen Daten?

Hier noch ein paar Hinweise zum Management der Daten während der Benutzung des Tools:

  • Wenn Sie im Szenarien-Tool neue Szenarien definiert haben, können Sie die Excel-Datei erneut wie oben beschrieben herunterladen („Download“). Sie enthält nun ebenfalls die neu erstellten Szenarien.
  • Möchten Sie mit Ihren Daten und Szenarien weiterarbeiten, müssen Sie nur das Szenarien-Tool öffnen und die Datei erneut hochladen („Upload“).
  • Auf unserem Server werden keine Daten von Ihnen gespeichert. Die Daten sind dauerhaft einzig in der Excel-Datei auf Ihrem Computer vorhanden, über die Sie selbst die Kontrolle haben. Schließen Sie den Webbrowser, werden Ihre Daten auf unserem Server gelöscht (sie befinden sich nur vorübergehend im Arbeitsspeicher). Auch während Sie das Szenarien-Tool verwenden, kann niemand außer Sie selbst auf die Daten zugreifen. Andere User können Ihre Daten und Szenarien nicht sehen, es sei denn, Sie geben Ihre Excel-Datei weiter.

Welche Daten brauche ich?

Den folgenden ausklappbaren Tabellen können Sie grob entnehmen, welche Daten Sie zur Eingabe in die Excel-Datei des Szenarien-Tools benötigen. Falls Sie Fragen zu der Eingabe haben oder Hilfe dabei benötigen, können Sie uns kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Darüber hinaus sind weitere Zahlen hinterlegt, etwa Wirkungsgrade und Volllaststunden (z. B. zur Konversion von Leistung in Energieertrag und umgekehrt, falls nur eins von beidem angegeben wurde). Auch diese Werte können bei Bedarf angepasst werden. In vielen Fällen sollte es aber für eine grobe Näherung ausreichen, wenn die für die Beispielregion Kreis Ahrweiler berechneten Werte beibehalten werden.

Weiter zum Szenarien-Tool

Thumbnail vom Tool